„Wenn ich nach Hause kam, musste ich den Stall ausmisten“

Marjorie Barstow steht am Anfang des Stammbaums der Alexander Alliance. Ihr Ansatz in der Alexander-Technik prägt auch die Lehrer-Ausbildung der Alliance mit ihrem Schwerpunkt auf Gruppenunterricht und Arbeit in der Aktivität. Was „Marj“ wollte, kommt in diesem Zitat ganz gut zum Ausdruck:

„Ich denke, bei der Alexander-Technik geht es um Bewegung. Ich möchte mit meinen Schülern in ihren alltäglich Aktivitäten und Tätigkeiten arbeiten…Ich halte nichts von Unterricht in Stille, weil ich wissen will, was meine Schüler denken. Ich mache keine mechanische Person aus ihnen: Ich will, dass meine Schüler wissen, was ich tue, will wissen, wie sich das für sie anfühlt, es mit ihnen besprechen.“

Dazu passt die Anekdote, die Robyn beim Ausbildungs-Event Ostern 2012 erzählte. Sie wurde ja selbst auch bei Marjorie Barstow ausgebildet.: „Einmal fragte ich Marj, wie sie auf die Idee zu Activity Work kam. Sie sagte: ‚Alexander-Technik das war ja alles schön und gut in Mr. Alexanders Bibliothek, aber wenn ich nach Haus kam, musste ich den Stall ausmisten.‘ Und das ist genau der Punkt. Es geht darum die Alexander-Arbeit ins Leben zu bringen und uns die Sachen leichter zu machen. Alexander-Technik ist nicht das feine Sonntagsgeschirr, dass du zu besonderen Anlässen aus dem Schrank holst, sondern im wahrsten Sinne ein Werkzeug, um die Scheiße zu schaufeln.“

Zum Hintergrund: Marjorie Barstow zählte zur ersten Ausbildungsklasse F.M. Alexanders in London. Die Ausbildung fand dort in der erwähnten Bibliothek statt. Später kehrte sie in die USA zurück und lebte dann auf ihrer Farm in Lincoln, Nebraska.

Weitere schöne Zitate von Marjorie Barstow und F.M. Alexander gibt es auf der Facebook-Seite von The Complete Alexander Technique Guide.

Schreibe einen Kommentar

