Wo dieser Weg beginnt

500x500_3645239_file

Buch-Tipp: In seinem Buch Where This Path Begins setzt sich Bruce mit Laotses Tao Te King auseinander.

Er schreibt: „Das vielleicht erste und beste Buch über die Arbeit F.M. Alexanders wurde ironischerweise bereits 2400 Jahre vor der Geburt Alexanders geschrieben – und ist womöglich immer noch der beste Führer, der uns die „richtige Richtung“ zeigt.“

„Ich habe die vergangenen acht Jahre damit verbracht meine eigene Interpretation von Laotses Tao Te King zu schreiben, weil es sich meiner Meinung nach bei diesem Text um einen Vorläufer von Alexanders Arbeiten handelt.

Aldous Huxley sah das genau so. Er bezeichnete Alexander als ersten Taoist des Westens. Wie bei Laotse, steht bei Alexander „der Weg“ statt die „Form“ im Mittelpunkt. Es geht darum, wie wir dahin kommen, wohin wir wollen. Laotses Vertrauen in „Wu Wei“ – Nicht-Tun – in müheloses Bemühen, in harmonische Tätigkeit, sein Glauben an Weichheit statt Härte, seine Hingabe an das Weibliche, seine Verehrung für Wasser, seine Liebe zum Tal statt zum Berg, zum Raum statt zum Stofflichen, sein Wunsch nach weniger statt mehr – das findet seinen Nachhall in Alexanders Erkenntnissen über die menschliche Natur.

Gut Bücher über die Alexander-Technik gibt es viele. Mein Wunsch war es zur Quelle zurückzukehren, aus der Alexanders Arbeit entspringt. Ich wollte nachdenken über den Zusammenhang von Alexanders Arbeit mit dem der Aufgabe und mit der Kunst ein Leben zu leben.

Vor 45 Jahren brachte mich Laotse zu F.M. Alexander und jetzt – nach einer lebenslangen Auseinandersetzung mit der Alexander-Arbeit- schließt sich der Kreis und Alexander bringt mich zurück zu Laotse und dem Tao Te King.“

„Where This Path Begins – Renderings Of The Tao Te Ching“  ist ab sofort erhältlich (als E-Book ab 3,86 €). Unter anderem bei:

Amazon

iTunes

Diesel E-Books

Sony ReaderStore

Diesel Ebooks

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s